NACHHALTIGKEIT IM VORDERGRUND

 

Der Baum des Lebens

Der Olivenbaum, auch Ölbaum genannt, ist einer der ältesten Bäume der Welt und symbolisiert seit jeher Frieden und Weisheit. Er ist wegen seiner großen Widerstandsfähigkeit als der "Baum des Lebens" bekannt. Im Mittelmeerraum ist er schon seit ca. 6000 Jahren beheimatet. Schon seither findet er im täglichen Gebrauch der Menschen seine Anwendung.

Die Besonderheit des Olivenbaums ist seine unglaublich hohe Lebenserwartung. Erst ab seinem 20. Lebensjahr fängt er an Früchte zu tragen. Zwischen dem Alter von 35 und 150 Jahren bringt er den besten Ertrag.

 

Oliven & Olivenöl

Seine Früchte und sein Öl werden hauptsächlich als Nahrungsmittel aber auch für therapeutische Anwendungsgebiete verwendet, wobei besonders die Blätter und das Öl sich einer großen Beliebtheit erfreuen. Letzteres wurde aufgrund seiner Kostbarkeit schon in der Antike als Opfergabe für die Götter genutzt.

Im mediterranen Lebensraum finden Oliven und ihr Öl besonders in der Küche vielseitige Anwendung. Es gibt kaum ein Gericht, welches ohne das goldene Öl auskommt. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der mediterranen Ernährung, der nachgesagt wird, eine der gesündesten Ernährungsformen zu sein.

 

Neues Leben

Erreicht der Olivenbaum ein Alter von ca. 150 - 200 Jahren beginnt er merklich zu altern, sein Ertrag fällt deut­lich geringer aus und sein Lebenszyklus neigt sich dem Ende zu.

Damit die Nahrungsmittelkette erhalten bleibt wird der alte Baum gefällt und ein neuer gepflanzt.

Wir bei What the Art! schenken dem alten Olivenbaum ein neues Leben und unterstützen den natürlichen Lebenszyklus im Sinne der Nachhaltigkeit.

 

Olivenholz - The Golden Wood

An dieser Stelle des Zyklus beginnt unsere Mission, den Olivenbaum als Symbol der Nachhaltigkeit zu ehren.

Wir verwandeln sein sehr hartes, robustes und widerstandsfähiges Holz in einzigartige Unikate, in liebevoller Handarbeit.

Durch den natürlich hohen Ölgehalt im Olivenbaum sowie seine dichte Holzstruktur ist sein Holz wasserabweisend. Mit den im Holz eingelagerten Ligninen bleibt es hygienisch, sauber und nimmt weder Bakterien noch Gerüche auf. Es eignet sich ideal für alle Menschen, die gerne im Einklang mit der Natur leben möchten und einen nachhaltigen Konsum bevorzugen.

 

What the Art! Produkte

Für uns steht die Nachhaltigkeit kombiniert mit dem Design unserer qualitativ hochwertigen Küchenutensilien aus Olivenholz im Vordergrund.

Hinter dem traditionellen mediterranen Design unserer Produkte verbirgt sich ein generationsübergreifendes Wissen verbunden mit Kultur und traditionellem Kunsthandwerk. Wir möchten unseren Kunden mit den What the Art! Olivenholzunikaten ein Stück der Geschichte und Tradition des wundervollen Olivenbaums mitgeben, einen nachhaltigen Konsum ermöglichen und ihnen eine langjährige Freude an den Produkten gewähren.